Mittwoch, 13. März 2013

Besinnung

Vor 5 Tagen wäre meine Reise eigentlich dem Ende zugegangen.
Es sollte anders kommen und so bin ich jetzt schon seit Ende Januar zurück in meiner Heimat.
Somit genug Zeit alles etwas sacken zu lassen und erlebtes zu verarbeiten.

Mitgebrachte Erinnerungen verstauben in der Ecke, die 10.000 Fotos die ich eher nebenläufig mit meiner alten Digitalkamera gemacht habe finden keine Beachtung mehr und der Kontakt zu vielen Reisefreunden wird enorm weniger.
Morgens beim Aufwachen passiert es dann wieder, meine Gedanken finden sich in Don Det am Mekong in Laos wieder oder ich erinnere mich wie mein werter Zimmerkollege in Queenstown/Neuseeland sich nachts lautstark mit seinem neuen Mäuschen beschäftigt oder dann doch wie ich in Sichuan/China seit 2 Stunden am Straßenrand stehe, auf eine Mitfahrgelegenheit warte und trotzdem am Dauergrinsen bin.

Erinnerungen bleiben und halten uns am Leben. Die Erinnerungen sind es von denen wir uns in Gedanken das ganze Leben ernähren.

Das Leben hat innerhalb diesem Jahr auch zu Hause seinen Lauf genommen. Viel verändert hat sich nicht. Nichts, um genau zu sein.
Auch ich habe mich entgegen meiner Vermutung nicht geändert, ich war vorher einfach schon ein komischer Vogel.

Ich habe mittlerweile auch Kritik für meine weiteren Reisepläne geerntet. Aber ist es nicht genau das von dem ich morgen nähre? Meine Erinnerungen an vergangenes.
Warum soll ich etwas machen was mich nicht annähernd so glücklich macht wie Freiheit?
Wir haben die verdammte Chance uns in Deutschland selbst auszusuchen wie wir unser Leben gestalten und jemand der diese Chance nicht ergreift der hat auch nicht das Recht ständig an allem rum zu nörgeln.

Ich finde Deutschland und das Leben hier geil!
Richtig geil!
Ich kann mir nichts besseres vorstellen und doch zieht es mich wieder weg.

Ich will was anderes als ein volles Konto und die Sicherheit nicht unter Altersarmut zu leiden.
Ich will aufwachen und das tun wozu ich Lust habe. Das Leben ist ein Wunschkonzert.

Aus diesem Grund habe ich einen Entschluss gefasst.

Leben, solange ich es kann!





2 Kommentare:

  1. HAMMA!... Das spricht mir jemand aus der Seele.

    Keep living your life! :)

    AntwortenLöschen