Dienstag, 4. September 2012

Halbzeit!?

6 Monate lebe ich jetzt meinen Traum und reise mit einem Rucksack bewaffnet durch Ozeanien und Südostasien.

Die ersten zwei Wochen waren dabei wohl meine härteste Prüfung bis jetzt. Angekommen mit einem Fuß so groß wie ein Ballon, da ich auf Grund meines Bänderrisses zu dem Zeitpunkt meinen Fuß während der 32 Stunden auf dem Weg nach Neuseeland nicht bewegen konnte, war ich urplötzlich wirklich allein. Zumindest fühlte ich mich so, was aber natürlich auch an den mangelnden Englischkenntnissen gelegen haben könnte.

Es hat also eine Zeit gebraucht bis man wirklich runter kommt und realisiert das es sich nicht um einen Urlaub handelt, sondern um einen Lebensabschnitt.

Nach 4 Monaten etwa stoppte diese Entwicklung und seither fühle ich mich zum großen Teil wie im siebten Himmel. Ich finde mich sehr gut zurecht im Reisealltag, gehe anders auf die Menschen zu und sauge jede Minute in mich auf.

Ich weiß nicht ob es sich nun um die Halbzeit handelt oder ob die Halbzeit schon längst war.
Da ich mich komplett planlos treiben lasse und mehr oder weniger das Schicksal meinen Weg bestimmt gilt nach wie vor mein Motto – Alles kann, nichts muss...!

Am Freitag fliege ich nach Macao bevor es nach ein, zwei Tagen mit der Fähre weiter nach Hong Kong geht, wo ich versuche ein dreimonatiges Visum für China zu beantragen.
Anschließend will ich in China einreisen und vielleicht 2 Monate dieses riesige Land bereisen. Ich will eigentlich versuchen durch Tibet und über den Himalaya nach Nepal zu kommen. Allerdings ist es äußerst schwierig als Ausländer die Provinz Tibet zu bereisen, da sich die Einreisebestimmen regelmäßig ändern.

In wie weit diese Idee umgesetzt wird bleibt abzuwarten, aber vielleicht mal interessant für euch zu wissen wie ich mir die nächsten Monate vorstelle.

Nach 6 Monaten blicke ich auf eine Zeit zurück die genialer war als ich es mir jemals erträumt habe, doch gleichzeitig habe ich großen Respekt vor der nächsten Zeit.

Werde ich weiterhin so geniale Menschen treffen?
Werde ich vor allem weiterhin gesund bleiben?
Bleibe ich irgendwo hängen?
Fliege ich früher nach Hause?

Ich wurde weder ausgeraubt, vergewaltigt oder zusammen geschlagen. Auch habe ich kein Krankenhaus und keinen Arzt benötigt.

Kein Malaria und kein Dengue Fieber trotz naiver Sichtweise in Bezug auf Moskitoschutz.

2 mal wurde ich von Bettwanzen befallen. (ICH HASSE EUCH!)

Nahezu der komplette Inhalt meines Rucksacks wurde verschenkt, verloren oder weggeschmissen und durch neues ersetzt.

Ich bin erstaunlich weit unter meinem Budget gereist und habe dennoch alles gesehen und gemacht was ich wollte.

Abgenommen. Ja ich habe abgenommen. Ihr fragt euch vielleicht wo. Keine Ahnung, aber die Hosen passen nicht mehr.
Das Essen ist schuld. Reis, Nudeln, Reis, Reis, Kekse, Reis, Nudeln. Keine leckere Bratwurst, kein Schinkenbrot, kein Mettbrötchen mit Zwiebeln und Pfeffer. :(

Ja und dann ist da noch eine Frage die mich viele zwischendurch gefragt haben.
Nein ich leide nicht seit 6 Monaten an chronischem Durchfall. Der Magen gewöhnt sich mit Zeit langsam an all den Dreck. In den ärmeren Ländern hat man eh keine Wahl. Da steht die Sauce halt bei 40 Grad draußen, das Geschirr ist dreckig, der Reis mehr schwarz als weiß und vom Umgang mit Fleisch und allgemeiner Hygiene (gibt es dieses Wort in Kambodscha und Myanmar überhaupt?) möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Einzig 2 mal hat mich das Essen wirklich krank gemacht. Indonesien und Myanmar. Und beide mal war es Essen von einem Restaurant, kein Straßenessen!

Ich verlasse nun Südostasien und werde fürs erste in China (der Politik sei dank) weder Zugang zu meinem Blog und Facebook haben. Ob ich Mails schreiben kann wird sich herausstellen, denke aber schon.

Außerdem habe ich da noch ein kleines Video gebastelt mit ein paar Bildern der letzten Monate und immer dran denken – das Leben aufschieben heißt, es zu verpassen!

*Falls das Video in Deutschland wieder nicht funktioniert meldet euch.



7 Kommentare:

  1. Hallo Sascha,
    ich denke du hast in kurzer Zeit viel Lebenserfahrung gesammelt, die du sonst nie so schnell erreicht hättest. Leider können wir in Deutschland dein Video nicht ansehen ( Gema gibt es nicht frei wegen der Musik). Viel Glück in China und weiterhin positive Erfahrungen. Wir warten weiter auf deine nächsten Einträge. Bis bald
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte jetzt funktionieren, auch wenn die Musik nicht passt. :)

      Liebe Grüße
      Sascha

      Löschen
    2. Achja kurz nachdem ich den Post online gestellt habe wurden übrigens meine Addidas Schuhe geklaut, ich sollte also nicht so voreilig sein! ;)

      Löschen
  2. Ich gebs auf! Ich summe demnächst selbst ne Melodie. Wird aber etwas dauern! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sascha!
    Nun hast du schon die hälfte deiner Traumreise hinter dir,man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit vergangen ist!
    Deine Videos sind einfach wunderbar!
    Wünschen dir alles Gute und komm gesund zurück!
    ganz liebe Grüße
    deine Familie

    AntwortenLöschen
  4. Hey Wolle,

    einfach cool dein Video und soviele Bilder kenne ich davon..... oder stand ich hinter der Linse! Lass es dir weiter gut gehen, bleib gesund und munter und vorallem wie du bist!! Es war mir eine Ehre in Thailand und Burma zu reisen....
    Bis die Tage :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Jens, Ehre ganz meinerseits.
      Vielleicht sehen wir uns in China, spätestens zu deiner Hochzeit! :)

      Löschen