Donnerstag, 13. September 2012

Hong Kong

Ist Hong Kong so viel anders als Macau?
Ja!

Als erste Amtshandlung in Hong Kong machte ich mich sofort nach verlassen der Fähre auf um die Agentur zu finden, die mir ein Expressvisum für China ausstellt.
Bis 13 Uhr musste ich da sein um es noch am selben Tag abzuholen.
Um 12:53 Uhr stand ich dann im Büro und das Prozedere war genial einfach.
Eine Seite mit persönlichen Angaben ausfüllen und ein Foto beilegen. Visadauer ankreuzen. Abgeben. Fertig.
Da China nur Fotos mit blauem Hintergrund akzeptiert (warum auch immer) musste ich wohl oder übel überteuerte Fotos in der Agentur machen.
Im Gegensatz zu der Beantragung in anderen Ländern ist es in Hong Kong aber wahrlich ein Paradies.
Abgesehen davon das man das Dreimonatsvisum nur in Hong Kong bekommt, verlangt hier niemand Flugbestätigungen, Einladung, Reiseplan und Hotelbuchungen.
Nach 5 Stunden hatte ich also das begehrte Visum für umgerechnet 51€ in den Händen.

Hong Kong ist eine geniale Stadt. Genial darum, weil absolut abwechslungsreich.
Die Skylinie von Hong Kong gehört zu den schönsten dieser Welt, so habe ich es im Vorfeld gelesen.
Ich habe zwar noch nicht so viel von der Welt gesehen als das ich das beurteilen könnte, aber beeindruckend ist sie allemal.
Ansonsten hat Hong Kong für jeden was zu bieten.
Berge, gute Infrastruktur, billiges Essen, hervorragende Shoppingmöglichkeiten, nur keine günstigen Hotels.
Deshalb ging es für mich zu einem Couchsurfer welcher mir nach 10 Minuten die Schlüssel seines Apartments in die Hand drückte und meinte ich solle mich wie zu Hause fühlen.
Da er den ganzen Tag arbeiten muss hatte ich die Wohung also für mich allein und genoß zahlreiche Stunden auf dem Balkon, da das Apartment in 170 Metern Höhe liegt und einen super Blick auf den naheliegenden Flughafen bietet.

Morgen geht es für mich dann endgültig nach China. Ich möchte versuchen auf direktem Weg in die 2000 Kilometer entfernte Provinz Yunnan zu kommen und hoffe mal, dass ich im Landesinneren nicht verloren gehe.

Blogspot und Facebook sind von China aus nicht zu erreichen weshalb es also erst einmal eine kleine Pause geben wird.
Bei Interesse könnt ihr mich aber wie gewohnt unter der oben angegebenen Adresse erreichen .

Hakuna Matata.




Hier kannste dir das Huhn vorher angucken, bevor du dir das Glücklichste aussuchst und...
...es vor deinen Augen geschlachtet wird. Inkl. rupfen, ausweiden und waschen hat man nach 20 Minuten dann ein absolut frisches Huhn fürs Abendmahl. :)



Blick von "meinem" Balkon.





1 Kommentar:

  1. Die armen Hühner:-( Könnte keines davon essen,wenn ich es vorher lebendig gesehen habe!
    Ansonsten hast du aber einen wunderbaren Ausblick von deinem Balkon!
    Wünschen dir alles gute und bleib gesund!
    Liebe Grüße deine Familie

    AntwortenLöschen