Sonntag, 30. Dezember 2012

Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...

Zum Flughafen in Saigon hatte ich die Wahl zwischen Taxi, Motorradtaxi und dem Localbus.
Die Wahl fiel wie üblicherweise auf die günstigste Variante – Localbus.
Mit 4000 Dong (0,14 €) ein fairer Preis.
Wie ebenfalls üblicherweise in den touristischen Gegenden in Vietnam wird versucht ziemlich plump zu betrügen.
8000 Dong forderte der Kackvogel hinter dem Steuer von mir.

Schlappe 100 Prozent mehr.
Wegen dem Gepäck.
Ist klar.

Ich bin bereits zuvor mit Gepäck in den Bussen Saigons unterwegs gewesen, einen doppelten Preis musste ich nie zahlen.

„Entweder du zahlst oder du bleibst draußen!“

Puls auf 180.

Ich gebe ihm 4000 Dong und setze mich.
Er wird sauer und fordert energisch 4000 Dong mehr.

Die anderen Westler die gerade lächelnd über den Tisch gezogen wurden werden ebenfalls ungeduldig und fordern das ich endlich zahlen soll.

Weitere 4000 Dong ärmer setze ich mich in die letzte Reihe und fluche vor mich hin.

Tschüß Vietnam.
Bis nie.


Angekommen in Sri Lanka führt mich der erste Weg zur Information.

Welche Möglichkeiten habe ich zu meinem Hotel zu kommen?
„Taxi, Tuk Tuk oder Localbus“

Es gibt also einen Localbus.
Gekonnt finde ich durchgeschwitzt nach 30 Minuten die Busstation.

Schnell mit den netten Busfahrern angefreundet und ein, zwei Wörter auf Singhalese gelernt.

„Was kostet denn der Bus nach Negombo?“

„50 Rupees“

Kurz im Kopf gerechnet, knapp 0,30€ . Klingt okay. „Okay. Dankeschön“

Nach ca. 15 Minuten Fahrt erreiche ich fröhlich Negombo.

Ich frage einen netten Einheimischen was der nächste Bus kostet.
„12 Rupees“ (0,07€)

„Kostet jeder Bus 12 Rupees?“

„Ja, 12 -16 Rupees.“


Und wieder hat sich ein Westler lächelnd über den Tisch ziehen lassen.

Hallo Sri Lanka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen