Donnerstag, 1. November 2012

Verfolgt von der Staatssicherheit?

Ich mein, klar....
mr.wunderbar allein, in einem fremden Land und er kann tun und lassen was er will...das könnte die Staatssicherheit durchaus in Aufruhr bringen.

Hier folgt ein Bericht über merkwürdige Vorgänge der letzten 2 Wochen.

Es handelt sich dabei um 2 voneinander (hoffentlich) unabhängige Ereignisse.

Ereignis Nummer 1: Das Ladekabel meines Netbooks hat sich nach einem persönlichen Konflikt mit dem chinesischen Stromnetz ins Jenseits verabschiedet. Ich stand daraufhin mitten in den Bergen ohne meinen treuen Begleiter da. Das ist ja mal eine nette Abwechslung aber wie soll ich bitte abends einschlafen können ohne den Klängen von Wolfgang Petry zu lauschen???
Also hieß es schnellstmöglich Ersatz zu besorgen. Ganz nach Backpacker-Manier wollte ich jeden erdenklichen Cent sparen und bestand auf meine weltweite Garantie.
Nachdem ich geschlagene 4 Stunden erfolglos versucht habe das richtige Asus Büro in der Millionenstadt Chengdu zu finden wurde ich letztendlich doch fündig, nachdem ein Einheimischer den ganzen Weg begleitet hat nachdem ich fast aufgegeben hätte.

Trotz all den Verständigungsproblemen war es kurze Zeit später klar. Ich bekomme ein neues Ladekabel. Zwar mit chinesischem Stecker aber kostenlos und das ist was zählt.
Die Angestellten haben mir dann (versucht) zu erklären, dass sie mein Netbook dabehalten müssen. Irgendetwas wegen Garantie. Passwort brauchen sie auch.
Klug wie ich bin natürlich alles rausgerückt. War wohl dem anstrengenden Tag zu schulden.
Nichts bei gedacht. Sollen sie ruhig alle Daten nehmen. Ich habe ja nichts zu verbergen...

Nach 3 Tagen nahm ich alles wieder in Empfang. Neues Ladekabel, Netbook geputzt, aufgeladen und duftet nach irgendwelchen Blumen. Dazu nach wie vor kostenlos.
Ich also zufrieden und glücklich mein Netbook die folgenden 7 Tage wie ein wilder benutzt. Dann dachte ich mir, weiterhin klug wie ich bin, machste mal ein Systemcheck mit deinem Antivirusprogramm.

Pustekuchen!

Ich konnte nicht auf das Programm zugreifen.
Irgendeine Fehlermeldung die ich nicht verstehe. Alles Versuche auch nur irgendetwas in Bezug auf das Antivirussystem zu öffnen blieben erfolglos. Keine updates, keine Systemüberprüfung, nichts ließ sich öffnen oder ausführen was vorher, bis zur Abgabe des Rechners, einwandfrei funktioniert hatte blieb nun ohne Erfolg.

Desinstalliert (in 2 Versuchen), wieder installiert - funktioniert...hoffe ich.

Ereignis Nummer 2: Ich mit meinem Kumpel Braden bei Mc Donalds. Nach den Wochen im wilden Westen haben wir es förmlich zelebriert. Noch mit Mütze, ranzig und stinkend haben wir uns aufgemacht um wieder den Geschmack des zivilisierten Westens zu genießen.
Vertieft in unsere Burger steht plötzlich eine durchaus attraktive, chinesische junge Frau unseren Alters vor uns und spricht uns in perfektem Englisch an.
Eigentlich nur die Burger im Kopf kannste dann ja doch nicht nein sagen und fängst an mit ihr die üblichen Fragen runter zu rattern. Was dann üblicherweise folgt ist der Austausch von Mailadresse und/oder Nummer.
Mrs. Neugierig wollte dann gleich alles haben. Sie hat uns Gründe aufgetischt die ganz plausibel erscheinen und wir wollten doch eigentlich auch nur die mittlerweile kalten Burger in uns reindrücken.
So wechselte Facebook, Mail, Skype, Handynummer und der richtige Name (klug wie ich bin) den Besitzer. Mit Twitter und QQ (das chinesische Facebook) konnte ich nicht dienen.
Ich bezweifle übrigens, dass wir ihren richtigen Namen bekommen haben.
Die 2 deutschen Geschäftsmänner, die sie kurz zuvor kennengelernt hatte, erzählten mir nebenher auf Deutsch das sie das mit jeden Ausländer macht den sie sieht.
Mit dem Versprechen uns am nächsten Tag zu kontaktieren verließ sie das Lokal zur golden Möwe.

Statt einer netten Einladung oder wenigstens einem Lebenszeichen erwarteten uns nun Anrufe auf unser Handy ohne das aber jemand mit uns sprach. Nach 3 bis 4 Minuten hatte das Gegenüber stets genug und legte auf.
Mir egal, ist ja nicht meine Kohle...

Wir machten unsere Scherze ob sie wohl von der Regierung ist oder engagiert von einer Firma unterwegs ist um Daten von Ausländern zu sammeln!?

Wie dem auch sei.
1,5 Wochen später.
Normal hätte jeder reisende Ausländer diese Stadt schon längst verlassen.

Ich sitz mit einigen Leuten im Barbereich unseres Hostels und genieße die chinesiche Braukunst. Während ich ein Telefonat führe spaziert eine gutaussehende, junge chinesische Frau meines Alters an mir vorbei und spricht meine Freunde an.

Ein kurzer Gruß in meine Richtung, ich grüß eben zurück und telefoniere weiter.

„Die kennste doch irgendwoher...“

Nach vielleicht 2 Minuten wurde mir mit Mal klar. Das ist die *zensiert*!

Ich leg sofort auf.
Unterbreche ihr Gespräch mit meinen Freunden.
Durchaus rabiat. Ich war sauer!

„Ich kenn dich!“

„Ne! Woher?“

„Mc Donalds. 1,5 Wochen her. Du erinnerst dich. Du hast alle meine Kontaktdaten!“

„Wie heißt du?“

„Sascha. S A S C H A.“

„Ahh. Bist du der Kanadier oder der Deutsche? Du sahst komplett anders aus“

„Deutsch! Was machst du hier? Warum bist du hier? Warum stellst du die gleichen Fragen meinen Freunden? Warum sagst du du hast meine Daten nicht? Was machst du mit den Daten? Warum bist du hier obwohl du hier nicht schläfst?“

Sie entschuldigt sich, verlässt den Raum und fängt an zu telefonieren.

Ich Norde meine Kumpels ein...

Sie kommt wieder.

Sie erklärt sie ist verwirrt!?

Sie ist verwirrt? Hallo!? Ich bin verwirrt! Meine Freunde sind verwirrt, wo sie mich doch das erste mal unhöflich mit jemanden sprechen sehen.

Mrs. Neugierig bringt danach einen Widerspruch nach dem anderen.

„Arbeitest du für die Regierung?“

leise redend: „Nein. Ich rede nur gerne mit Ausländern.“

Sie hat ihr Gesicht verloren. Mittlerweile lauscht der ganze Raum unserem Gespräch. Sie fühlt sich sichtlich unwohl und behauptet mit Mal mich noch nie gesehen zuhaben obwohl sie vorher zugegeben hat, dass sie sich an die Situation erinnert.

Sie erklärt sie müsse los. Es tut ihr leid aber sie muss ihre Cousine irgendwo abholen.

Ja ne, is kla.

So schnell wie sie da war, war sie auch wieder weg.


Ich kann das ganz schwer einordnen.
Das China ein Polizeistaat ist ist sofort offensichtlich.
Werde ich hier aber bespitzelt?
Ich fühle mich so.

Meine Kollegen aus dem Hostel halten auch alles für möglich.
Ich weiß nicht ob ich es jemals erfahren werde wo der Sinn dahinter steckt.

Ist es Willkür oder einfach nur dummer Zufall?

Ich weiß es nicht.

Hakuna Matata

1 Kommentar:

  1. Hey mein "Wolle"'
    war schön dich in Chengdu wieder zusehen, schade dass es zum zweiten Bierchen nicht mehr gereicht hat.
    Das lustige an deinem Beitrag ist, dass mir das auch zweimal passiert ist, aber nachdem ich nie mit einer Telefonnummer rüber kommen konnte, hatte ja keine, und auch nicht meine Daten ihr geben wolte - für was auch - war das Gespräch recht schnel beendet. Des weitern wollen die englisch sprechenden Damen und Herren meißtens nur dein Bestes..... den harten Yen :-)
    Take care and I hope we see us soon..... mabe india or germany........

    AntwortenLöschen