Donnerstag, 29. März 2012

Leute, Leute...


...packt eure Sachen und verreist, es gibt nichts besseres!


Verzeiht, dass ich es im Moment nicht schaffe öfter etwas zu schreiben. Die Nordinsel ist stärker bevölkert, was auch der Internetverbindung zu gute kommt...wann auch immer ich da ankommen werde.

In Wanaka habe ich mich in das schlecht bewerteste Hostel des Ortes eingekauft, um einfach mal ein paar Tage nichts zu machen außer zu atmen. Auch konnte ich meine erste Nacht durchschlafen, da ich die ganzen 3 Nächte keinen einzigen männlichen Mitbewohner im Dorm (Schlafsaal) hatte. Keiner schnarcht, niemand kommt betrunken morgens um 4 Uhr aus der Bar und wenn man ins Zimmer kommt stört einen nichtmal der Geruch-ein Traum. Habe übrigens meinen nächsten Flug gebucht, der mich von Sydney nach Bali (Indonesien) führen wird. Bis dahin ist aber noch reichlich Zeit die es zu nutzen gilt.
Das hitchen an die Westcoast (250km, 4 Std reine Fahrtzeit bis zum nächsten Geldautomaten) gestalltete sich dann doch schwieriger als ich dachte, da ich bis zur richtigen Kreuzung 4km laufen musste und sich die Zahl der Autos auf eins pro Minute beschränkte.

2 Stunden musste ich auf die erste Fahrt des Tages warten bevor mich eine Niederländische Familie mitnahm. Sie haben eine ausgesprochen kluge Idee. Der Tramper sitzt mit den Kindern (6 und 7 Jahre alt) hinten, spielt den Entertainer und die Eltern haben Ruhe. 


Nach 3 Stunden Zahlen lernen, Bilder malen, Sticker kleben und sich mit Kuscheltieren bewerfen hatte ich etwas mehr als die Hälfte geschafft. Es war inzwischen 15:30 Uhr und ich stand mitten im nichts, da die Niederländer abbiegen mussten. Die Zahl der Autos minimierte sich auf vielleicht eines in 5-10 Minuten. Hier erregte ich offensichtlich mehr Mitleid und eine Australierin brachte mich relativ schnell bis an mein Tagesziel. 8 Stunden für die schwierigste Etappe in Neuseeland die es zu hitchen gibt, aber ich habe es an einem Tag geschafft. Die jeweiligen Tageserfolge wurden mit anderen Trampern dann am Abend ausgiebig gefeiert. 3 Liter Tütenwein für 26 NZD (ca. 16 €), billiger geht hier leider wirklich nicht.


Der Höhepunkt dieses 300 Einwohner Dorfes, mit dem besagten Geldautomaten, ist der Franz Josef Gletscher. Ich zitiere den Reiseführer, "Der Gletscher züngelt von fast 3000m Höhe an der Westseite bis in die Regenwaldzone hinunter." Nicht das mir hier manche nicht glauben. War ganz nett anzusehen.


2 kleine Geschichten noch die mich zum Staunen gebracht haben.
Die Familie mit der ich gefahren bin macht eine 11 Monatige Weltreise und entbindet die Kinder, durch Abmeldung des Wohnsitzes, von der Schulpflicht.
 Das ist ne harte Nummer, dachte ich. Abends habe ich dann eine Familie aus Bolivien kennengelernt, die seit 2 Jahren mit dem Fahrrad unterwegs ist. Auch hier sind 2 Kinder dabei, die hinter dem Fahrrad in einem kleien Anhänger mitgezogen werden. Das älteste ist 2,5 Jahre alt und das Baby 5 Monate. Die Frau wurde während der Reise schwanger und hat das Baby während der Reise bekommen.
Da war ich dann wirklich sprachlos. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich diskutieren, gerade da jeder andere Wertvorstellungen hat. Dennoch strahlen diese Menschen eine Herzlichkeit aus, die sich mit Worten nur schwer beschreiben lässt.

Bin jetzt seit 3 Tagen mit Claire (der Australierin) an der Westcoast unterwegs und fahre mit ihr alle mehr oder weniger interessanten Punkte ab. Gestern haben wir dann zum zweiten mal die Southern Alps überquert, der erste Schnee liegt übrigens schon, und nun befinde ich mich wieder an der Ostküste. (28.03.12)

Seit heute gehe ich meinen Weg wieder allein. Bin die Ostküste ganz hoch gehitcht und auf dem Weg zur Golden Bay (äußerste Nordwestspitze der Südinsel) in Nelson hängen geblieben, das gut 2 Std. Fahrt von der Golden Bay entfernt liegt. Habe heute ganze 5 Fahrten und 7 Stunden gebraucht um Nelson zu erreichen. Das sind nur 250km....vielleicht sollte ich mich mal wieder rasieren, damit mich die Leute eher mitnehmen!?
...weil ich Hunde ja so liebe...
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

1 Kommentar:

  1. Tolle Fotos! Gefällt mir!
    Als Entertainer kann man die lange Autofahrt
    auch ganz gut rumkriegen.
    Viel Spaß und bis bald
    Manni

    AntwortenLöschen