Freitag, 3. August 2012

Der beste Freund des Menschen...

ist bekanntlich der Hund. In Luang Prabang, im Norden Laos herrscht eine ganz besondere Beziehung zu diesen Vierbeinern.



Hier kommen sie nämlich als Leckerbissen auf den Grill. Ein anständiger Hundeschenkel hat schließlich noch niemandem geschadet.


Die freilaufenden Hunde werden einfach gefangen, in einen Käfig an der Strasse gesperrt, nach Bedarf getötet und in handliche Stücke zerkleinert.
Ich weiß nicht ob die Hunde wissen welches Schicksal ihnen bevorsteht, denn sie geben keinen Ton von sich, sind eingeschüchtert und gucken geradezu traurig.

Doch was willst du machen? Wir essen Schweine, Hühner, Schafe, Hasen und vieles vieles mehr was sich bewegt.
Diese Menschen essen halt Hunde.
Einer aus unserer Gruppe hat nachts versucht die Hunde zu befreien, erfolglos.
Stellt euch vor ein paar betrunkene Asiaten versuchen nachts in Deutschland beim Bauern um die Ecke die Kühe freizulassen...
Es ist halt Laoatische Kultur, so erklärte es mir der Besitzer. Und als Ausländer hat man die jeweiligen Kulturen zu respektieren.

Fotos vom Grill durfte ich nicht machen, auch die Hunde durfte ich nicht fotografieren.

Käfig mit schlafenden Hunden am frühen Morgen.
 Probiert habe ich jedenfalls nicht, schließlich ist es in meiner Kultur nicht üblich Hunde zu essen. ;)

Ansonsten stelle ich mir noch die Frage wieso in dieser Stadt die Hühner auf dem Baum sitzen und nicht wie gewöhnlich Futtersuche sind!?


Ein wenig Natur gab es auch noch...



Man sieht zwar so einige Wasserfälle in der Zeit, aber dieser gehört definitiv zu den schöneren...

10 Kommentare:

  1. Ich bin stolz auf Dich, dass du die armen Wuff`s nicht gegessen hast. Gruß aus Hamburg :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tino! Niemals würde ich unsere speziellen Freunde anrühren. :)

      Löschen
  2. Hallo Sascha,
    also Hundeschenkel finde ich auch ziemlich abschreckend, ob man so etwas überhaupt runter kriegen würde, wahrscheinlich unbewußt schon. Denkst du nicht manchmal an ein paar einfache Frikadellen mit Kartoffelsalat oder Schnitzel? Mehr leckere Speisen zähle ich dir jetzt nicht mehr auf ( ist zu gemein). Weiterhin viel Spaß und schön auf deine Knochen aufpassen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gute deutsche Essen ist etwas was ich am meisten vermisse. Grünkohl, Bratwurst, Brot und Käse!! Ahhhh

      Löschen
  3. natur, ja man sieht es in deinem gesicht:)
    rasur?aber du siehst trotzdem gut aus:)
    die armen hunde-abeer wie du schon schreibst in deuschland sagt ja fast niemand die armen schweine!!
    til fragt ständig nach dir:::schreib doch mal ne karte..
    alles liebe und gute und achso das muss mal gesagt werden wir sind stolz auf dich!!!!!viele liebe grüße tina und til

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr seid mal wieder dran mit einer Karte, das simmt!
      Danke für eure Worte, es ist schön zu hören und lasst es euch gut gehen! :)

      Löschen
    2. mal wieder dran?wir haben leider noch nie eine bekommen!!(schade)

      Löschen
  4. Ich bin der festen Überzeugung ich habe eine geschickt, ganz bestimmt!

    AntwortenLöschen
  5. Hej hej,

    was war denn das für ein Wasserfall? Sieht toll aus.
    An die armen Hunde will ich gar nicht denken :o)

    LG
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kuang-Si-Wasserfall außerhalb von Luang Prabang. Die Anfahrt lohnt auf jeden Fall!

      Beste Grüße,
      Sascha

      Löschen