Donnerstag, 2. August 2012

Tubing in Laos. Krank!


Tubing! Tubing! Tubing!

Mein nächstes Ziel hieß Laos. Von Thailand aus den Mekong überquert, Visum an der Grenze problemlos für 30 US$ bekommen und spontan entschieden direkt weiter nach Vang Vieng zu fahren.

Vang Vieng ist unter Backpackern weltbekannt für Tubing.
Was ist Tubing?

Ihr müsst euch das so vorstellen. Vang Vieng liegt mitten einer malerischen Landschaft an einem Nebenfluss des Mekong und war früher mal ein normales beschauliches Dorf.
Heute hingegen ergibt sich ein anderes Bild.
Man mietet sich einen Schlauch von einem LKW Reifen, wird in einem Tuk Tuk flussaufwärts gebracht und lässt sich flussabwärts wieder zurück treiben.

So weit so gut.

Allerdings säumen den Fluss mehrere Bars und die haben es in sich!
Während man also den Fluss entlang treibt, was während der aktuellen Regenzeit ziemlich schnell geht, werden Leinen nach einem geworfen an den man sich festhalten muss um dann erfolgreich an die Bar gezogen zu werden.
Empfangen wird man mit freiem Whiskey, gratis Armband und auf Wunsch einem kostenlosen Joint.
Alles weitere kann man sich denken.
An diesem Ort herrscht der absolute Ausnahmezustand. 7 Tage die Woche. 365 Tage im Jahr.

Es regnet seit Stunden in Strömen, Alkohol und Drogen werden ohne Hemmungen konsumiert, die Menschen liegen sich in den Armen, drehen beim Tanzen durch, schwingen sich über Leinen in den Fluss, sprühen sich mit Lack an, suhlen sich im Schlamm, manche versuchen betrunken und zugedröhnt die rutschigen Plattformen zum ins Wasser springen zu erreichen. Mal geht es gut. Mal nicht.
Allein an einem Tag, an einer Bar habe ich so viele Unfälle gesehen, dass man sich fragt ob es das alles Wert ist!?

Beispiel: Ein Backpacker aus England rutschte auf der Plattform aus, anstatt ins Wasser zu fallen prallte er mit dem Brustkorb auf die Plattform der Bar und fiel dann ins Wasser. Der Aufschlag war trotz der lauten Musik deutlich zu hören. Für einen Moment hören alle auf zu tanzen und gucken erschreckt in Richtung Fluss. Nach einigen Sekunden springen 2 Locals ins Wasser um ihn zu retten.
Rippenbruch.
Lass es 5 Sekunden Sorge sein, danach interessiert sich niemand mehr für dich. Die Party geht weiter als ob nichts gewesen wäre.

27 Todesfälle (offiziell) letztes Jahr.
2 tote Australier letzten Monat.
Hunderte (!) verletzte jede Woche.

Das gefährlichste ist das tuben in zugedröhntem Zustand und das springen in den Fluss aus großer Höhe, da der Fluss voller scharfkantiger Felsen ist. Entweder du brichst dir das Genick oder du ertrinkst sozusagen.

Wir haben zu viert so gut wie es geht aufeinander aufgepasst und außer einigen Schürfwunden und einem in Mitleidenschaft gezogenen Zeh bin ich aber ganz geblieben. Selbst schuld wenn man in der Dunkelheit barfuß durch den Dschungel geht, aber das ist eine andere Geschichte.
Deutsch-, Israel-, Argentinische Vereinigung für 8 Tage und Nächte.
Nach dem Tubing ist man natürlich hungrig. Auch hier hat Vang Vieng eine Besonderheit. Pro Bestellwert von ca. 3€ gibt es einen Joint for free, natürlich nur wenn man auch will. Nichts für mich!
Andere hingegen, logisch, können diesem und anderen Angeboten deutlich mehr abgewinnen.

Die Nacht wird an ein oder zwei Hauptbars verbracht. Der selbe Ausnahmezustand wie am Fluss, bloß nicht so gefährlich.

Am nächsten Morgen lassen sich dann die Massen an humpelnden, bandagierten Leuten hervorragend aus einer der Restaurants begutachten, während im Hintergrund „Friends“ oder „Family Guy“ in Endlosschleife läuft.

Es gibt Backpacker die sind seit 2 Monaten hier.
Ich war glücklich diesen einen Tag Tubing überlebt zu haben und werde mein Schicksal nicht noch einmal an diesem Ort herausfordern.

Die restlichen Tage verbrachten wir mit Wunden lecken, Party ohne Tubing, Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in einer Grundschule, Gegend mit dem Roller erkunden und schlafen.

Um euch das Tubing etwas näher zu bringen hilft Youtube. Habe euch mal ein Video rausgesucht und wünsche viel Vergnügen beim anschließenden Kopfkino.

Tubing in Vang Vieng

1 Kommentar:

  1. party mal mega extrem glaube man muss total gaga sein um da mehr wie 1tag zu verbringen. .habe mir mal video's auf youtube angesehen und hammergaga aber an spass mangelt es da niemanden!!
    bruderherz ich bin froh das du das überstanden hast..ganz liebe grüße von tina und til

    AntwortenLöschen