Mittwoch, 22. August 2012

Vom Langzeitreisen

Ganz zum Anfang erst mal, reisen ist kein Glück.
Reisen ist eine Einstellung, eine Lebenseinstellung.
Entweder man macht es oder man macht es nicht.

Ein ganz wichtiger Schritt fehlt vielen, gerade in Bezug aufs Alleinreisen.
Mut.
Hat man diese Schwelle übertreten und blickt über den Tellerrand, merkt man schnell wie wunderbar auch Gegenden sind von denen man vorher die absurdesten und gefährlichsten Vorstellungen hatte.

Ich habe vorgestern einen 62 jährigen Briten getroffen. Seit seiner Jugend allein in der Welt unterwegs. Mal ein Jahr mit dem Rucksack unterwegs, mal ein Jahr arbeiten im „Nirgendwo“, mal ein paar Monate Heimatbesuch.

  • kein Haus
  • keine Kinder
  • keine Frau

das ist der Preis den er dafür zahlen muss.

  • Freunde, auf die er sich verlassen kann, auf der ganzen Welt verteilt
  • ein von Harmonie und Fröhlichkeit geprägtes und erfülltes Leben
  • Dankbarkeit

das ist das was er dafür bekommt.

Wir waren auf absolut ein und derselben Wellenlänge und er hat mir an diesem Tag einige wichtige Dinge für mein Leben gelehrt.

Und da sind wir wieder beim Reisen. Damit will ich nicht sagen, dass Reisen das Nonplusultra ist, sondern es eben eine Lebenseinstellung ist, die für manche Menschen der Weg zu einem erfüllten Leben ist.
In etwa so wie für andere einen Baum zu pflanzen oder 200 PS unterm Arsch zu haben.

Wie ihr wisst habe ich sämtliche Besitztümer verkauft und alles was übrig geblieben ist trage ich auf meinem Rücken.
Vermisse ich was? Jetzt erwartet ihr ein Nein, aber Fehlanzeige.

Ich will meine PS3 zurück. Zu schön sind die Erinnerungen Europa als Fußballgott verlassen zu haben. ;)

Aber im Ernst, ich fühle mich sauwohl mit den wenigen Dingen die ich in meinem Leben noch habe und die Entscheidung, was ich in den nächsten Jahren so mit mir anfangen möchte ist auch schon so gut wie gefallen.
Aber alles zu seiner Zeit.

Hakuna Matata.

Es ist Zeit zu leben!

2 Kommentare:

  1. Hallo Sascha,

    hauptsache du vergisst den Heimaturlaub nicht ;-)

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sascha,

    schön das es dir mit deiner Entscheidung so zu leben wie jetzt so gut geht. Das was du erlebst ist wirklich der Traum vieler Menschen, aber ich denke die wenigsten setzen es tatsächlich um. Aber vielleicht ist das dein Lebensziel. Wir warten gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Pläne. Vergiß die "Daheimgebliebenen" nicht.

    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen