Donnerstag, 26. April 2012

Einreise nach Indonesien


Ein Moin Moin von Bali.
Der Flug von Sydney nach Bali wurde bei Virgin Australia gebucht. 250 Euro für 5 Stunden und 30 Minuten Flugzeit ist bei dem Ziel ganz akzeptabel.
Das Visum für Indonesien bekommt man bei Einreise für 30 Tage für 25 US$. An der Frage ob man für Indonesien ein Ausreiseticket benötigt scheiden sich allerdings die Geister. Offiziell ja, inoffiziell reicht es in Asien normal wenn man seine Kreditkarte zeigt. Da wir evtl. vor haben unser Visum, falls die Ausländerbehörde uns keinen Strich durch die Rechnung macht, auf 60 Tage zu verlängern haben wir also kein Ticket gebucht. Fuchs wie man ist, haben wir uns ein Fake Ticket gesucht. Heißt, wir haben uns eine Flugnummer und Flugzeiten eines Fluges aufgeschrieben-sollte eigentlich reichen.

Diese Daten waren aber eigentlich für die Indonesischen Einreisebehörden gedacht.
Natürlich kam es anders als gedacht und wir standen beim Check-In vor einem selbstverliebten, arroganten Mitarbeiter, der seiner Assistentin zeigen wollte was er für ein Nichtsnutz ist.

Haben sie ein Weiterreiseticket?
Gekonnt bejaht...

Wohin?
Äh, Singapur.

Und dann?
Wie und dann? Mal sehen. (Ich hab keinen Plan magga.)

Wohin sie danach reisen?
Äh Kuala Lumpur vielleicht. Oder Thailand. (Such dir was aus, es ist mir egal. Und jetzt mach die Papiere fertig, die Zeit wird knapp.)

Das geht nicht!
??? Häh??? Wie das geht nicht? Natürlich geht das! Ich reise einfach rum wie ich lustig bin und gucke dann wo ich lande.

Tut mir leid. Sie brauchen ein Rückreiseticket in die EU!
Nein! (Hast du ein am Brett??)

Doch!
Nein!

Mister, ich mache diesen Job jeden Tag. Ich kann sie ohne ein Rückreiseticket nicht einchecken.
(Boah, jetzt wurden wir langsam sauer. Er macht diesen Job jeden Tag und hat keine Ahnung von dem was er tut und raubt uns jetzt wertvolle Minuten...durchatmen) Das ist nicht richtig, Mister. Da sind sie falsch informiert.

Er holt den Supervisor.

Supervisor da.

Wohin reisen sie heute, Mister?
Nach Indonesien.

Und dann?
Nach Singapur. (Dessen Ticket wir ja garnicht haben, sondern mir nur die besagten Flugzeiten.)

Das ist OK!
Hab ich doch gesagt. (Hasserfüllter Blick dem Mitarbeiter gegenüber. Hauptsache ER wollte uns erzählen das er den Job jeden Tag macht. Komm hau ab.)

Nachdem wir ihn beim rechtfertigen dann unterbrochen haben und er die deutliche Abneigung gespürt hat....

Wann fliegen sie nach Singapur?
Am 23. Mai.

Kann ich das Ticket sehen?
Äh. Schlecht. (Verdammt!)

Zeit wird langsam echt knapp. 30 Minuten bis Boarding. Kein Ckeck.In. Keinen Ausreisestempel. Handgepäck noch nicht durchleutet und vor allem KEIN Weiterreiseticket.

Tut mir leid. Ich muss ihr Ticket sehen. Es reicht auch wenn sie mir die Mail mit dem Ticket zeigen.
Äh. Kein Problem. (Doch!)
.
.
„Wir brauchen kurz um das Ticket zu finden.“
Kein Problem, Mister.

Gut, Netbook raus. Rein ins Netz. Erstbesten Flug nach Singapur gebucht. Den Flug den wir verdammt nochmal sowieso nicht brauchen, weil wir länger bleiben wollen.

Zurück am Check-In Schalter.

(Wenn es jetzt nicht klappt, war es das mit Indonesien für heute.)

Ich setz ihm das Netbook vor die Nase mit geöffnetem Browser und der Flugbestätigung.

Was macht er?
.
.
Wann fliegen sie, Mister?
Am 23. Mai. (Das habe ich dir bereits gesagt und es steht vor deiner Nase)

Er notiert sich das ohne auch nur einen Blick auf mein Netbook zu werfen.

(Tief durchatmen Sascha)

OK!
(Wie OK?)

Hier ist ihre Boardkarte.
(Wir buchen diesen Flug nach deiner Aufforderung und du guckst dir das Ticket nichtmal an? Wir mussten uns echt zusammenreissen.)



Der Flug an sich war super entspannt und die eigentliche Einreise umso mehr. Es lohnt sich immer, schon im Flugzeug die wichtigsten Wörter in der Landessprache zu lernen. "Danke", Ja", "Nein" und "Entschuldigung" sollte für den Anfang reichen.

Alles andere kommt irgendwann in der nächsten Zeit. Diese Kultur und das Klima hier haut einen sofort um. Man braucht denke ich etwas um das zu verarbeiten, aber dazu später mehr!

Hakuna Matata

6 Kommentare:

  1. Oh Sascha, das hört sich wirklich schon sehr nervig an am Flughafen. Bist du gar nicht nervös geworden? Da muß man schon gute Nerven haben, um den Typen nicht anzumachen. Viel Spaß in Indonesien und hoffentlich nette Einheimische.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch doch, ich wurde durchaus langsam nervös. Aber dem werten Herren seine Meinung mitteilen bringt dann eher das Gegenteil. Also, Astrid. Immer ruhig bleiben, auch wenn du mal wieder im Stau stehst ;)

      Löschen
  2. War ja ein heikles Abenteuer nach Indonesien einzureisen!Aber wie ich lese, hast du es ja wieder gut gemeistert!!!!
    Alles Gute

    AntwortenLöschen
  3. Gott sei Dank waren wir zu zweit, da meistert sich so eine Situation schon um einiges leichter! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Haha Sascha und jetzt stell dir noch mal diese Situation mit mir vor, statt mit einer weiblichen ggf. beruhigend wirkenden Begleitung! :D

    Ich hätte mich zwar auch zusammengerissen, weil ich weiß, dass es nichts bringt und der Zeitdruck usw...aber quasi zwischen den Zeilen hätten wir glaube ich Spaß gehabt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir die Situation gerade durchaus sehr amüsant vor :D
      Das nächste mal werde ich a la Till auf diese Situation reagieren, um dem Typen wenigstens zu zeigen was ich von ihm halte :)

      Löschen