Sonntag, 15. April 2012

Neuseeland - Kann man machen...


In wenigen Tagen verlasse ich Neuseeland. Was nehme ich mit aus dem Land am anderen Ende der Welt?
Super freundliche und hilfsbereite Menschen im ganzen Land. Sowohl die Maoris als auch die Kiwis, auch wenn nahezu alle Kiwis sagen, man soll vorsichtig sein mit den Maoris.
Eine atemberaubende Landschaft auf der Südinsel. Gletscher. Regenwald. Küste. Einsamkeit. Fjorde und gleich daneben Berge die fast 2000 Meter in die Höhe ragen. Ein Besuch auf der Südinsel ist definitiv empfehlenswert.
Keine Angst sollte man hingegen vor Deutschen haben. Die wimmeln hier an jeder Ecke.
Das Essen hat mir garnicht gefallen. Fish and Chips und labriges Weißbrot gibt die Küche auf neuseeländischer Seite her. Wirklich nationales Essen habe ich nicht gefunden und ich vermisse sehr das deutsche Essen, zubereitet natürlich von meiner Ma!
Die Nordinsel hat mich dann nicht vom Hocker gehauen, werde ich wohl nicht nochmal besuchen in meinem Leben.
Kulturell gibt es auch nicht allzuviel zu entdecken für europäische Verhältnisse.
Das Land ist sehr einfach zu bereisen. Um wirklich alle interessanten Ecken zu sehen ist es in jedem Fall notwendig ein eigenes Auto zu haben oder sich mit jemandem zusammenzuschliessen der eines besitzt.
Für mich war die Reisezeit, von Anfang März bis Mitte April ideal. Die Saison ist vorbei, man kann ohne Probleme kurzfristig ein billiges Hostel finden und die Temperaturen stimmten auch. Tagsüber stets zwischen 16° und 24°.
An lästigen Tierchen sind da die Sandflies zu nennen. Besonders auf der Südinsel. Ihre Bisse jucken die ersten 2 Tage extrem und die Stellen sind 14 Tage später noch zu sehen. Nein, es gibt kein Entkommen vor diesen Freunden.
Lebensmittel sind teurer als in Deutschland und ansonsten würde ich alle Kosten den Deutschen gleichsetzen. Demnach kein billiges Reiseland, aber es lohnt sich. 
(Alle Angaben sind ohne Gewähr und spiegeln die persönliche Meinung des Autors wieder.)

Macht's gut!
Am 21. April fliege ich dann für 5 Tage nach Sydney. Mehr Australien ist im Moment (leider?) nicht drin.

1 Kommentar:

  1. er hat sich verschrieben! am ende sollte es (leider!!!) heißen!
    schön, dann mal auf in neue welten, in denen nirgends das essen so gut sein wird wie das von mutti:)

    AntwortenLöschen