Donnerstag, 17. Mai 2012

Brunei Darussalam


Ein Land das wohl nur die wenigsten Deutschen kennen.


Brunei Darussalam, hier:

  • regiert ein Sultan.
  • ist das Land zu 87% von unberührtem Regenwald bedeckt.
  • ist Alkohol illegal und der Verkauf und Genuss dementsprechend strengstens verboten.
  • dürfen Frauen den Männern nicht die Hand reichen.
  • handelt es sich um das strengste muslimische Land in Südostasien.
  • erhebt der Sultan keine Steuern und das Schul- und Gesundheitssystem ist für alle Mitbürger kostenfrei.
  • kostet der Liter Diesel 0,19€.
  • wohnt der Sultan in der größten Residenz der Erde. Dreimal so groß wie der Buckingham Palast und viermal so groß wie das Schloss Versailles.
Ein Traum für Autofahrer aus Deutschland. Preis pro Liter 0,31 Brunei-Dollar. Etwa 0,19 Euro
Westliche Toiletten zu benutzen will gelernt sein...

20 Stunden mit dem Bus habe ich bis hier her gebraucht.
2 Tage hier verbracht.
2 Tage habe ich nicht viel gemacht. 

Relativ schöne Moschee. Aber der Blick von außen reicht mir momentan ;)
Geregelter Verkehr und saubere Straßen, ein Stück Heimat...
20.000 Einwohner im größten "Wasserdorf" der Welt.
Bei Brunei handelt es sich nämlich entgegen der Erwartungen nicht um ein Mini-Dubai, sondern hier herrscht eher Bescheidenheit. Die Autos und die Kleidung kann man eher mit Westeuropa vergleichen.
Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit und das Essen ist ein Mix aus ganz Südostasien.
Der Regenwald ist nahezu vollständig erhalten und muss nicht wie auf dem Rest Borneos Palmöl-Plantagen weichen um den Energiehunger (Sprichwort Ökosprit E10) Europas zu stillen.
Palmöl-Plantagen subventioniert von der EU.
Bei mir macht sich so langsam die Reisemüdigkeit bemerkbar. Ich werde also versuchen einen Gang runter zu schalten in der nächsten Zeit. Allerdings habe ich dafür dann doch etwas zu verrückt meine Flüge gebucht. Aber das werde ich ändern, ganz bestimmt...

1 Kommentar:

  1. eine Weltreise kann auch schon mal anstrengend werden, da sind so viele Eindrücke, die auch verarbeitet werden müssen. Du wirst bestimmt noch lange danach an vieles zurück denken. Habe gerade im Fernsehen einen Bericht über die Palmölplantagen gesehen. Ganz wichtig für unsere Kosmetikindustrie um z.B. günstige Produkte unter anderem für DM Drogeriemärkte zu produzieren, nur um möglichst billig zu sein, egal was es bedeutet. Also gönn dir ruhig mal eine kleine Auszeit, alles weitere findet sich.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen