Mittwoch, 9. Mai 2012

Jakarta


Auf die größte Stadt Südostasiens hatte ich eigentlich wenig Lust, da ich ja bekanntlich kein Fan von Großstädten bin. Also habe ich mir schon vor dem Abflug am Flughafen auf Bali ein Anschlussticket gekauft, allerdings erst 2 Tage später, da der Preis sonst unverhältnismäßig hoch gewesen wäre. Allerdings zahle ich auch so 43 € für eine Airline die für den Europäischen Luftraum nicht zugelassen ist. Hakuna Matata.
Ich hätte Grafiker werden sollen...
Die beiden Tage haben sich allerdings sehr gelohnt. Lag wahrscheinlich an meinem Glück, eine indonesische TV-Journalistin bereits auf Bali kennengelernt zu haben, die hier in Jakarta wohnt.
Beide Abende verbrachten wir gemeinsam mit ein paar Freundinnen von ihr und einem Chinesen aus meinem Hotel. So bekam ich Gelegenheit Jakarta aus der Sicht eines Locals zu sehen, wobei der Nachtmarkt im Norden der Stadt mehr als sehenswert war. Beide Abende hatten durchaus Stil.

Tagsüber erkundete ich mit Owen (dem Chinesen) die Stadt per Fuß. Die Stadt ist nahezu befreit von westlichen Touristen. Maximal 5 westliche Personen habe ich pro Tag gesehen. Das erklärt eventuell das Aufsehen das ich erregte. Oben auf dem Monument kam ich kaum zum gucken, da nahezu alle jungen Mädchen und Familien mit kleinen Kindern ein Foto mit mir machen wollten. Man fühlt sich wie ein Popstar, so unglaubwürdig das alles auch klingt.
Wahrzeichen Jakartas. 136 Meter hoch.
Als erstes wird immer erst getuschelt und gekichert und manche probieren dann heimlich ein Foto von mir zu machen. Wenn sich dann jemand traut mich zu fragen und alle anderen sehen, dass ich für Fotos bereit stehe, geben die anderen keine Ruhe mehr bis man alle Personen durch hat. Sehr amüsante Geschichte, vielleicht lässt sich da ja etwas die Reisekasse aufbessern. :)
Außerdem besichtigte ich das erste Mal in meinem Leben eine Moschee. Die Moschee in Jakarta ist dann auch gleich die drittgrößte der Erde.
Die Moschee (inkl. Außengelände) hat angeblich ein Fassungsvermögen von 200.000 Menschen, is klar.
Da ich für den Islam so gar nichts über habe hielt sich meine Freunde bei der privaten Führung sehr in Grenzen. Nach der kostenlosen Führung wurde dann natürlich sehr energisch eine Spende gefordert. 21Cent konnte ich für den Islam entbehren. Gut zufrieden war er damit nicht...

7 Kommentare:

  1. Ist schon der Wahnsinn,was man so alles für Eindücke bekommt,wenn man um die Welt reist.
    Genieße die Zeit!

    AntwortenLöschen
  2. MIST... hätte ich mir mal ein autogramm von dir geholt bevor du gefahren bist. ich wusste du bist ein heimlicher star;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, dass du dich wie ein Rockstar gefuelt hast, als so viele Maedchen mit dir Fotos machen wollten :)

    AntwortenLöschen
  4. Zum Glück bist du keine Frau geworden, Kleider stehen dir schon mal gar nicht. Um dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Till, ich habe da ein Ass im Aermel. Aber eins, das du noch nicht kennst! 8-)

      Löschen
  5. 21 Cent für den Islam sind 21 cent zuviel! Achja, ich find dich geil im Kleid!

    AntwortenLöschen
  6. Heißes Kleid, du westlicher Star :D
    genieß weiterhin die Zeit :)
    Liebste Grüße aus der Stadt des deutschen Meisters!!

    AntwortenLöschen