Sonntag, 6. Mai 2012

Kuta - Bali

In Kuta auf Bali kann man es kaum länger als ein paar Tage aushalten. Überall Hotels, überfüllt mit westlichen Touristen und durch den Tourismus verdorbene Einheimische. Innerhalb von Sekunden wird man im Touristenviertel von mal mehr, mal weniger aufdringlichen Händlern angefasst, am T-Shirt gezogen oder freudlich aber bestimmt zu ihren Shops geleitet.
Sonnenbrille und "Nein, danke" auf Indonesisch zu sprechen erleichtert die Situation dann etwas. Komischerweise habe ich diese Erfahrungen erst gemacht, seit ich mich allein auf den Strassen Kutas bewege.

Also liebe Balinesen, nein ich möchte kein Tattoo, kein Motorad, keine Massage, keine Kette (auch nicht für meinen Hund, meine Katze, meine Geschwister oder für meine Familie), ich brauche keinen Transport, keine Unterkunft, keine Drogen und schon garnicht alles zusammen!

Strassenleben Kutas
Morgen fliege ich nach Jakarta in die Hauptstadt Indonesiens, 28 Millionen Einwohner in der Metropolregion, und damit größte Stadt Südostasiens. Nach kurzem Aufenthalt soll es dann entweder nach Borneo oder Sumatra weitergehen. Was ich denn wirklich mache, überlasse ich wie so oft einer spontanen Entscheidung.


Habe mich heute mit diesem Allheilmittel eingedeckt. Soll angeblich gegen Erkältung, Kopfschmerzen. Mückenstiche, als Mückschutz, zur Entspannung und gegen alles andere dienen. Kost knapp über 1€. Erhältlich auch in Deutschland, glaube ich. Falls also jemand noch mehr Wunderheilmittel kennt, dürft ihr sie mir gerne nennen.

Tankstelle auf Balinesisch


4 Kommentare:

  1. Von dem Absolut Wodka wirst du vermutlich direkt blind.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sollst das ja auch in dein Vehikel kippen und nicht selbst trinken ;)

      Löschen
  2. Da kommen wirklich die unterschiedlichsten Lebensformen zutage, einmal ein traumhafter Strand, der an unseren Urlaub als Touris erinnert und dann wieder der Überlebenskampf einer übervölkerten Region. Das alles sind bestimmt Eindrücke und Erfahrungen die man nicht so schnell vergißt. Das hilft vieles mit anderen Augen anzusehen. Weiterhin viel Spaß.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :)

      Löschen