Mittwoch, 30. Mai 2012

Danke Jakarta


Jakarta. Zum zweiten Mal in die Hauptstadt Indonesiens.

Dieses Mal, dank Vitamin-B, kam ich für 8 Tage in einem Apartmentkomplex unter.
Neubau.
Swimming Pool.
Einziger Bule (Weißer) im gesamten Gebäude und irgendwie im gesamten Bezirk. Wenn ich raus auf die Strasse gehe, werde ich (mal wieder) angestarrt wie ein Alien. Nach Sekunden der Überwindung ernte ich dann aber doch meistens ein freundliches „Hello Mister“.
Um Terroranschläge zu vermeiden werden alle Fahrzeuge und Personen die den Komplex erreichen wollen auf Sprengstoff untersucht (mehr schlecht als recht, aber der Wille ist da).
Es ist verrückt, aber sobald ich an den Angestellten am Eingangstor vorbei gehe salutieren sie vor mir. Ich kann gar nicht so schnell gucken, da klatschen die Hacken des Personals auch schon und sie stehen stramm. „Hello Mister!“


Nachdem mir dann beide Flügeltüren aufgehalten werden, kann ich mein Apartment im 23. Stock über Jakarta erreichen.
Für 41 Euro die Woche ein fairer Deal!


Rush Hour von meinem Balkon aus.
Ist einfach mal was anderes als im letzten Rattenloch der Stadt zu schlafen.
Ich habe Fenster. Muss mir das Zimmer nur mit Ameisen teilen und bleibe vor sonstigen tierischen Begegnungen verschont. Selbst eine westliche Toilette kann ich mein eigen nennen.
Zwei- bis dreimal am Tag geht’s runter an den Swimming Pool und zum Essen stehen jegliche Fast Food Ketten und Strassenstände in unmittelbarer Umgebung bereit.


Schlicht und einfach ein Backpacker Traum!

Der Abschied fällt schwer, doch Singapur ruft.
Nach den ein oder anderen Geschichten die ich hören durfte, sollte mir Singapur aber durchaus gefallen. :)

Also, Kopf hoch und weiter geht’s!

2 Kommentare: